Prophylaxe & richtige Mundhygiene – Vorsorge für gesunde Zähne

Vorsorge ist immer besser als Nachsicht, denn die beste Behandlung ist immer die, welche gar nicht erst durchgeführt werden muss. Damit Zahnproblemen vorgebeugt werden kann, gibt es bei uns die Leistungen der Prophylaxe (Fachbegriff für Vorsorge).

Unsere Prophylaxeleistungen für Ihre Vorsorge

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Osterberg in Helpsen setzen wir auf folgende Leistungen zur Prophylaxe und geben Tipps für eine gute Mundhygiene:

• Professionelle Zahnreinigung: Die professionelle Zahnreinigung geht weit über die Zahnsteinentfernung hinaus. Für eine langfristige Zahn- und Mundgesundheit ist diese Leistung essenziell. Es handelt sich dabei um eine Privatleistung, welche Sie bei uns jederzeit anfragen können.
  • Parodontologie: Wir wirken der Erkrankung des Zahnfleisches entgegen, welche gar den Kieferknochen zerstören kann. Dadurch bedingt verlieren die Zähne an Halt und fallen schlussendlich aus. Die Erkrankung zeigt sich über viele Jahre hinweg und sollte dringend so früh wie möglich behandelt werden.
  • Kinderprophylaxe: Die Prophylaxe für Kinder beginnt bereits vor der Geburt, denn Karies ist eine Infektionskrankheit. Kariesbakterien werden von den Eltern auf das Kind übertragen und daher ist es sinnvoll, die Bezugspersonen vor der Geburt kariesfrei zu machen – das senkt das Risiko erheblich. Nachdem der Nachwuchs erst mal auf der Welt ist, sind regelmäßige Besuche beim Zahnarzt natürlich auch Pflicht.
  • Parodontosebehandlung: Es handelt sich hierbei um eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats (Zahnfleisch, Bindegewebe und knöcherne Strukturen), welche durch Bakterien hervorgerufen wird. Dies greift auch körpereigene Zellen und das Immunsystem an. Daher ist hier die Prophylaxe besonders wichtig.

Jetzt einen Termin zur Prophylaxe vereinbaren

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, dass Sie bei uns ein Termin vereinbaren können bezüglich der Prophylaxe. Eine Kontrolle sollte regelmäßig stattfinden, denn diverse Erkrankungen sind zu Beginn frei von Symptomen.